Geimpft

Vor zwei Wochen gehe ich also zum Arzt. Ich gehe nicht gern zum Arzt, ich warte ungern, ich ziehe mich sogar vor Ärzten ungern aus, und ich höre den Müttern des Prenzlauer Berges ungern zu, die in Massen in den Wartezimmern der Umgebung herumsitzen und Geschichten über ihr Leben mit Kind erzählen, die meistens entweder langweilig klingen oder ganz, ganz schlimm.

Schließlich bin ich dran. „Sind sie eigentlich geimpft?“, fragt der Arzt irgendwann so en passant, und ich schüttele den Kopf. Bin ich nicht. Meine Mutter fand Impfungen aus irgendwelchen Gründen verwerflich, und was ich mir nicht von selbst einfing, das kann ich also jeden Moment bekommen.

Der Arzt runzelt die Stirn. Seinen Ausführungen entnehme ich, Impfungen seien wichtig, vor allem Röteln, aber auch Masern, Keuchhusten und Kinderlähmung, Tetanus sowieso, und von der Schwester bekomme ich ein Rezept in die Hand gedrückt und einen Terminzettel dazu. 20.04.2010 steht auf dem Zettel.

Gestern gehe ich also schon wieder zum Arzt. Wieder sitzen im Wartezimmer ungezählte Prenzlmütter, wieder warte ich in einem hässlichen, schwarzen Kunstledersessel und blättere gelangweilt in Zeitschriften herum, und schließlich ruft man mich herein. Es geht schnell: Eine Spritze in den linken Arm, eine in den rechten. Dann kann ich gehen.

Abends aber fängt mein rechter Arm an zu pochen. Ich gehe ins Bad. Der linke Arm sieht vollkommen normal aus, das schon, aber rechts spannt die Haut, der Arm wird dick, rot ,und wenn ich den Arm hebe, fühlt es sich irgendwie merkwürdig an. Alles nicht optimal. Besorgt gehe ich schlafen.

Heute Morgen stelle ich mich wieder vor den Spiegel. Inzwischen sieht mein Arm aus, als habe irgendwer ein Hühnerei in meinem Arm verstaut. Das Anziehe ist nicht ganz einfach, das Strickoberteil scheuert, und schließlich ziehe ich etwas ärmelloses an und eine ganz, ganz leichte Jacke. Dann fahre ich los. Im Büro betaste ich vorsichtig mit der linken Hand den Arm. Es scheint noch etwas dicker geworden zu sein, und ich google „Arm geplatzt nach Impfung“ und „Impfung gefährlich?“. Meine impfkritische Mutter scheint recht zu behalten.

Gegen Nachmittag dann wird mein Arm zunehmend unbeweglich. Hebe ich den Arm an, erreiche ich maximal eine Ellenbogenhöhe kurz unter dem Brustkorb. Ein Versuch, durch Dehnung meine übliche Beweglichkeit wiederherzustellen, scheitert. Abends fahre ich ganz, ganz vorsichtig heim.

Zu Hause wickele ich den Arm vorsichtig in ein nasses Tuch. „Sei bloß nicht wehleidig!“, befehle ich meinem Spiegelbild und mache eine entschlossene Miene. „Das tut gar nicht weh.“, sage ich laut. Dann gehe ich zu Bett. „Keine gute Idee.“, versichere ich der Katze, und die Katze maunzt, als habe sie das immer gewusst, nicht anders (man muss es zugeben) als meine Mutter.

flying turtle - 22. Apr. 2010, 10:14 Uhr

Ohje..
Nun hat das Ei weitere zehn Stunden gekocht.
Und?
Modeste - 23. Apr. 2010, 0:53 Uhr

Deutlich besser. Es pocht noch ein bißchen, aber es ist okay, im Großen und Ganzen.
Mocca. - 22. Apr. 2010, 10:19 Uhr

Ich glaube fast, das gehört auch zu den Gründen, aus denen man leider doch zum Arzt muss...
Modeste - 23. Apr. 2010, 0:53 Uhr

Ich warte noch das Wochenende ab.
kid37 - 22. Apr. 2010, 10:27 Uhr

Ah, Kombiimpfungen, tückisch. Ich hoffe, Sie brüten nichts Doofes aus. Gute Besserung.
Modeste - 23. Apr. 2010, 0:54 Uhr

Danke! Ich bin da wohl etwas blauäugig herangegangen.
arboretum - 22. Apr. 2010, 10:57 Uhr

Nachdem ich jahrzehntelang gar keinen Tetanus-Impfschutz hatte, ließ ich mich vor einer Marokkoreise 1989 mal impfen, verpennte damals aber die dritte Spritze. Mehr als zehn Jahre später bekam ich dann eine Diphterie-Tetanus-Spritze verpasst und entwickelte prompt auch so ein Ei an der Einstichstelle. Wunder, o Wunder, ich hatte nämlich bereits nach zwei Tetanusspritzen einen kompletten Imfpschutz gehabt, wie ein nachträglicher Impftiter ergab. Seither muss ich immer vorher den Titer bestimmen lassen, bevor man mich impft. Wie sich herausstellte, hatte dafür die Rötelimpfung, die man uns seinerzeit in der Schule verpasst hatte, überhaupt nicht angeschlagen, die musste ich dann wiederholen.

Ich wünsche rasche Besserung. Vielleicht sollte man bei Ihnen auch lieber erst mal den Titer bestimmen.
erphschwester - 22. Apr. 2010, 23:46 Uhr

jaja,

tetanus kam mir auch in den sinn. ich hatte als kind sowas im hinterteil. wenn man sich danach nich hübsch viel bewegt, gibts einen vorgeschmack auf die zeichen der krankheit.
Modeste - 23. Apr. 2010, 0:54 Uhr

Ich hätte vielleicht vor, und nicht erst nach der Impfung mich informieren sollen.
saxanas notizen - 22. Apr. 2010, 12:59 Uhr

Ich bin auch - wie Ihre Mutter - total gegen impfen. Gute Besserung. Jetzt wäre ein Arzt angesagt, wahrscheinlich.
Modeste - 23. Apr. 2010, 0:55 Uhr

Falls das Problem bis Montag anhält, werde ich zum Arzt gehen.
wahrscheinlich - 23. Apr. 2010, 13:03 Uhr

das mit dem impfen ist so eine sache; wenn alle ein kleines risiko auf sich nehmen, wird das risiko einer ansteckung für alle kleiner. wenn fast alle das kleine risiko auf sich nehmen und man selber nicht, profitiert man vom allgemein kleineren risiko für alle und vermeidet das persönliche, kleine (aber durchaus vorhandene) risiko.
so lange also die meisten impfen, ist es durchaus rational, selber nicht zu impfen...

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/geimpft/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7109 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren