Woanders. Nicht hier.

Gelangweilt in Dierckes Schulatlas herumzublättern, während vorn an der Tafel Herr F. monoton etwas über Landwirtschaft in der UdSSR schwadroniert. In Russland, höre ich, hungern die Leute, aber die Karten sind so bunt, so bunt, erzählen von Erzvorkommen und Bergen, Meeren, und wenn man nicht ganz genau hinsieht, kann man Scheiche sehe und Oasen, singende Frauen mit Krügen auf dem Kopf und melancholische, alte Indianer.

Wie schön das klang: Odessa. Luxor. Ätna, Bergamo. Eriwan und Dehli. So viele Geschichten staken in den kleinen, runden Punkten. Keine der Geschichten aber kannte der Herr F., und die Karten selbst hatten noch nichts zu erzählen, damals, als es das Internet noch gar nicht gab, irgendwann so ungefähr 1985.

Inzwischen ist das anders, denn zu den großartigen Dingen, die das Internet kann, gehört, dass man das machen kann: Die Frau Kitty hat eine Riesekarte eingerichtet voller Geschichten. Ich bin begeistert, befülle (gerade habe ich 2006 durchforscht und hochgeladen) und bewerbe: Hier ist es. Machen Sie mit.

walküre - 5. Feb. 2013, 13:00 Uhr

Delhi, Frau Modeste, die indische Stadt heißt Delhi.
Modeste - 10. Feb. 2013, 22:06 Uhr

Ooops.
kittykoma - 6. Feb. 2013, 1:28 Uhr

Danke für die Empfehlung! Ich bin auch am Tiefenschürfen und verlinke jeden Tag ein paar Einträge.
Eines muß ich aber ergänzen: Ohne den Grafen gäbe es das Projekt nicht. Wir haben ein paar Seifenblasen entwickelt und dann hat er es gebaut. Dann bin ich wieder eingestiegen mit testen und texten...
Modeste - 10. Feb. 2013, 22:07 Uhr

Ohnehin ja ein sehr angenehmer Herr. Wir müssen mal wieder etwas zu viert oder sechst oder so machen.
luckystrike - 6. Feb. 2013, 9:58 Uhr

Ach Sie auch? Ich konnte stundenlang vor den Landkarten sitzen und mich wegträumen!
arboretum - 7. Feb. 2013, 12:28 Uhr

Nicht nur Sie beide. Es geht übrigens auch ganz wunderbar mit einem Autoatlas.
Modeste - 10. Feb. 2013, 22:08 Uhr

Autoatlas. Schönes Wort. Meine Oma hatte immer einen im Seitenfach.
arboretum - 16. Feb. 2013, 21:35 Uhr

Ich habe auch einen im Auto. Und der zerfledderte Vorgänger steht dann immer hier im Regal, bis ich einen neuen Autoatlas habe, dann kommt der aus dem Auto hoch.
la-mamma - 6. Feb. 2013, 14:55 Uhr

ich arbeite mich grad von außen nach innen;-)
Modeste - 10. Feb. 2013, 22:08 Uhr

Ich mache gleich mal weiter mit 2007.
Wortschätzchen - 6. Feb. 2013, 18:46 Uhr

Sehr feine Empfehlung. Mitgemacht und weitergegeben.
Modeste - 10. Feb. 2013, 22:08 Uhr

Das freut mich. Tolles Projekt.
berndlehmann - 6. Feb. 2013, 22:38 Uhr

Ich habe hier noch einen schönen JRO Weltatlas von Joh. Roth sel .Ww. München 12 (die Werbung dazu konnte man früher noch an der Landsberger Straße sehen) aus dem Jahr 1954, in blauem Kunststoff gebunden, doppelt so groß wie einst der Diercke. Mit historischen Informationen, die man nicht mal mehr im Internet bekommt. Das Blättern darin ist mindestens so interessant, wie das Klicken durch Wikipedia.
Modeste - 10. Feb. 2013, 22:09 Uhr

Das kann ich mir vorstellen. Toll.
chasty - 12. Feb. 2013, 15:22 Uhr

Interessant, werde mich gleich mal etwas mehr drüben umsehen.

Trackback URL:
http://modeste.twoday.net/stories/woanders-nicht-hier/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule...
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee...
[Modeste - 30. Mrz., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber...
[Modeste - 30. Mrz., 15:25 Uhr]
Mein Lieblingskuchenteller....
Mein Lieblingskuchenteller. Nicht sehr schön,...
[Modeste - 30. Mrz., 15:18 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 3593 Tagen

Letzte Aktualisierung:
6. Apr. 2013, 15:40 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren