Orangen

Schwer summt der Abend in der Heizungsluft, und die Süße einer Sampoerna, der dunkle, fast schwarze Wein lasten auf einmal wie ein stumpfer Leim auf meinen Lippen und treiben mich in die Küche. So kalt beißen die Fliesen in meine Sohlen, dass ich nicht lang wähle vor der weißen Schale mit dem durchbrochenen Rand. Eine Orange soll es sein, und über das geschmeidige Dielenholz des Korridors laufe ich zurück, ziehe mir die Decke bis unter die Achseln und presse den Daumen tief in den Scheitel der Orange, bis die Schale nachgibt, und ein kleines, unregelmäßiges Stück, nicht länger als das oberste Glied meines kleinen Fingers, abreißt. Säuerlich, gebrochen von Bitterkeit - nein: von dem Schatten einer Bitterkeit - berührt der Geruch meine Wange und füllt den Raum.

Dick und weiß wie geschlagene Sahne zeigt die Orange ihre Haut, ein paar Fasern stehen aus der offenen Stelle auf der Oberseite der Orange hervor wie die zarten Tentakel ganz kleiner Korallen, und mit der linken Hand drehe ich die Frucht, grabe den rechten Daumen seitlich, ganz vorsichtig, nicht zu tief in die Schale und reiße Stück für Stück von den Spalten, die zwischen der glatten Haut hindurchschimmern. Feucht und nicht größer als ein Muttermal glänzt der Saft der Frucht an einer Stelle, an der der Daumen zu tief in die Haut gerissen hat, und ich ziehe kreisförmig, von oben nach unten, die Schale von den Spalten, bis die Frucht, nur verhüllt noch von den eigenen Häuten, vor mir liegt.

Mit beiden Daumen in die Öffnung zwischen die Spalten zu greifen, die Frucht auseinanderzubrechen, bis sie klaffend, wie eine halbgeöffnete Blüte auf dem Teller liegt. Die aufgerissenen Häute der Fruchtspalten so zart wie die Flügel von Insekten, die Üpppigkeit des Fruchtfleisches, und der Saft rinnt an den Händen abwärts bis zu den Handgelenken und hinterlässt eine Klebrigkeit, die man kaum zusammenbringt mit der Frische im Mund, mit dem süßen und doch säuerlichen Saft, der die Zähne badet in einer hellen Sauberkeit wie ein Morgen am See. Stück für Stück reiße ich die Spalten auseinander, lasse den Saft über meine Zunge laufen, fange die Tropfen auf meinen Händen mit den Lippen auf, und lecke den letzten Rest des Saftes von meinem Mund, lange, bevor der Geruch der Orange aus der Luft verschwunden ist.

Am Ende aber bleibt nichts als ein paar Schalen auf einem Teller, deren weiße, weiche Innenseiten in ein paar Stunden schon eingetrocknet und unansehnlich sein werden, duftlos und nichts weiter als Abfall, den ich in die Küche trage, gleich morgen früh.

aufpasser - 17. Jan. 2006, 11:08 Uhr

Tut mir leid, ist für den PussyProsaPreis zu spät und auch nicht schlecht genug :-)

Schön: die Erotik im Kleinen, Alltäglichen.
Modeste - 17. Jan. 2006, 12:12 Uhr

Kann man hier jetzt nicht einmal mehr eine Orange schälen? Im Ernst, natürlich gibt es kaum etwas Sinnlicheres als Essen, tatsächlich inspiriert ist dieser Beitrag aber von jener Dame.
arboretum - 17. Jan. 2006, 15:33 Uhr

Die sich insgeheim wiederum auf einen anderen Beitrag bezog. :-)
Don Alphonso - 17. Jan. 2006, 16:28 Uhr

Ich würde mich jetzt gern mit Orangen füttern lass eindecken, glaube ich.
Au-lait - 17. Jan. 2006, 16:57 Uhr

Sinnlichkeit bleibt sinnvoll. Frau Modeste, sie haben und kriegen mich immer wieder. Bin und bleibe mehr als nur angetan. Spontan klackerte es daraufhin irgendwo im Neocortex und eine innere Stimme rief: "Irgendwie erinnert mich das ein wenig an das hier. Aber nur entfernt."
Modeste - 17. Jan. 2006, 23:48 Uhr

Der Verzehr von Orangen, werter Don, ist natürlich jederzeit sinnvoll und schon wegen ihres überaus hohen Vitamingehalts sehr zu empfehlen. Und Sinnlichkeit, Sinn für die Dinge unseres täglichen Lebens, Ole, ist immerhin eine der wenigen Dinge, bei denen wir auf festem, greifbaren Boden stehen. Alles andere ist sehr relativ.
burnston - 18. Jan. 2006, 1:01 Uhr

Das hab ich befürchtet, dass sich hier die Verbaleromanen in ihrem Element fühlen. Dafür fielen die Kommentare gottseidank vergleichsweise harmlos aus. Ich halt mich aus allem Erotischen raus. Fragen Sie meine Verabredungen. Es ist Winter.
Au-lait - 18. Jan. 2006, 9:35 Uhr

Zeit für Grog!
Modeste - 18. Jan. 2006, 11:12 Uhr

Finden Sie den Beitrag denn so b.s., Her Burnston? Nein, im Ernst, man schreibt schon genug Texte nicht, die Orangen mag ich. Und die Schlagseite ins Erotische hat so gut wie jede sinnliche Erfahrung, wenn man sehr nah an die Dinge herangeht.

Die Zurückhaltung der Kommentatoren wundert mich allerdings selber ein bißchen, weniger in der von Ihnen angesprochenen Beziehung als generell. Überhaupt ist hier wenig los in letzter Zeit. Ich tippe auf Winterschlaf.
rationalstürmer - 18. Jan. 2006, 12:00 Uhr

Ich sage ja immer: Ein gutes Essen ist der Sex des Alters. Aber machen Sie sich jetzt keine Sorgen, man sieht es Ihnen keineswegs an, beste Frau Modeste. Zumindest ist mir bei der Neujahrslesung nichts dergleichen aufgefallen.
Modeste - 18. Jan. 2006, 15:59 Uhr

Herr Rationalstürmer - was soll denn das bedeuten? Was sieht man mir nicht an? Das Alter oder das Essen? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

(Beißt herzhaft in ein großes Stück Käse)
rationalstürmer - 18. Jan. 2006, 16:51 Uhr

Oh weh. Habe ich jetzt am Ende gleich in zwei Wespennester gestochen? Zu Ihrer Beruhigung (und mit den besten Wünschen für weiterhin ungehinderten Käsegenuss): Beides nicht. Man sieht Ihnen beides nicht an. Nicht mal im Profil. Und ich werde jetzt auch nicht sagen, dass Sie das mit Ihrem Perlenkettchen geschickt kaschiert hätten. Ich doch nicht. Niemals würde ich sowas sagen. Nein nein...
che2001 - 19. Jan. 2006, 15:17 Uhr

Huh, der Eine bezeichnet gutes Essen als den Sex des Alters, der Andere
hält sich aus allem erotischen raus. Ich beziehe mal besser keine dieser
Aussagen auf mich...
btw: Und Frau Modeste ist schlank und schön, jawohl.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/1423890/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7113 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren