Der letzte Tisch der Stadt

Heiligabend, hört man, isst die Nation einträchtig Kartoffelsalat und Würste. Der eine oder andere ist auf Fondue umgestiegen, bisweilen werden Räucherfischplatten bestellt, aber wenn man nicht daheim ist, weil das Weihnachtsritual der Familie des geschätzten Gefährten geeignet ist, auch robuste Gemüter dem Nervenzusammenbruch einige entscheidende Meter näher zu bringen, und die eigene Familie weihnachtstechnisch unergiebig (und zumeist nicht da) ist, dann, meine sehr verehrten Leserinnen und Leser, dann kann es passieren, dass man, so circa 17.30 Uhr, perhorresziert von der Vorstellung, sich vom Zimmerservice ein paar belegte Brote schmieren lassen zu müssen, auf seinem Hotelzimmer sitzt und verzweifelt versucht, den letzten freien Platz der ganzen Stadt zu reservieren.

Nicht, dass man anspruchsvoll wäre. Vielleicht war man’s noch zwei Stunden vorher, inzwischen indes wäre alles recht, fast alles vielleicht, alles jedenfalls, was festlicher anmutet als ein Clubsandwich aufs Zimmer.

Sie seien restlos ausreserviert, bescheiden hintereinander fast alle Restaurants der Stadt. Sie seien über die Feiertage geschlossen, bedauern andere. Man möge es bei einer anderen Nummer versuchen, da sei der Geschäftsführer mit dem Reservierungsbuch erreichbar, rät ein weiteres Lokal, aber unter der angebenen Nummer nimmt keiner ab.

Immer verlockender werden die Speisekarten im Netz. Immer tiefer sinkt die Stimmung, und in dem Spiegel über dem Schreibtisch des Zimmers sieht man eine mürrische, dickliche Frau telefonieren, die ich auch nicht bei mir verköstigen würde.

„Gar nichts?“, seufze ich in den Hörer, und der geschätzte Gefährte ächzt ein bißchen mit. „Nicht einen Tisch? Auch nicht später?“, bohre ich nach, aber alle, alle, alle Wiener Wirtshäuser sind gebucht bis auf den letzten Platz.

„Sind sie so nett...“, bitte ich die freundliche Concierge eins- ums andere Mal um verstärktes Engagement um einen Tisch und eine warme Mahlzeit. Vergebens ruft die blonde Dame mit den sehr, sehr schmalen Augenbrauen ein Restaurant nach dem anderen an, und abwechselnd dringen die Erfolglosigkeitsmeldungen der Rezeption und die Absagen der Wiener Gastronomen an mein Ohr. Im Hintergrund sitzt, schon reichlich resigniert, der geschätzte Gefährte und spielt mit seinem Handy.

Am Ende aber hat die Congierge Erfolg. Auf 22.00 Uhr, verkündet sie mit gut hörbarem Stolz, hätte Sie den letzten freien Tisch der ganzen Stadt für uns reserviert, und als der Taxifahrer uns vor der Tür der Kuchlmasterei absetzt, stört weder die abstruse Dekoration aus Kupferpfannen, Mühlrädern, künstlichen Blumen und goldbesprühten Schaufensterpuppen, noch gibt das – mäßig kreative, aber tadellose – Essen Anlass zu Ärger. Mit einem Gefühl unendlicher Erleichterung, Dankbarkeit gar, kaue ich kurz vor elf auf einer dicken Scheibe Gäsestopfleber herum, schütte eine Maronensuppe hinterher, verschlinge ein Kalbssteak, einen Obstsalat, ein par Kekse, und liege um eins mit dem angenehmen Gefühl des Davongekommenseins im Bett.

Lautlos, denn der Ton ist abgestellt, zelebriert Papst Benedikt XVI. die Weihnachtsmesse im Petersdom.

Thinkabout - 25. Dez. 2007, 22:48 Uhr

Die Einsamkeit weg gestopft

Von der Leere zur Üppigkeit - wunderbar erzählt, wie die Nahrungsaufnahme in festlichen Zeiten die Einsamkeit - auch zu zweit - wegfüllt.
Allem kann ich folgen - doch der Gänsestopfleber hätte ich mich versagt: Die macht die Geschichte zu traurig.
Don Alphonso - 26. Dez. 2007, 1:00 Uhr

Nun, ohne der Stadt zu nahe treten zu wollen (eigentlich bin ich ja ganz froh, dass meine Schritte fern von ihr bleiben), aber das ist jetzt nicht gerade atypisch für Wien. Und die sturen Wiener, die Berliner des Balkans. Gerade im Dezember gibt es manche Parallelen unerfreulicher Sorte, aber: Im Wienerwald wird es angenehmer, habe ich bemerkt. Eigentlich schon in Schönbrunn.

Das mit Kartoffelsalat und Würsten jedoch kann ich nicht bestätigen, das ist hier bei uns ganz anders.
Modeste - 26. Dez. 2007, 15:12 Uhr

An die Herstellung der feinen Gänsestopfleber, Thinkabout, darf man eigentlich gar nicht denken. Die feinen Scheiben schmecken halt gar zu gut.

Was den Kartoffelsalat angeht, so ist dies, lieber Don, sehr interessant - eine Umfrage kurz vor Weihnachten hat ergeben, dass ungefähr die Hälfte aller meiner Bekannten am 24. Kartoffelsalat bekommen, und zwar ohne regionale Unterschiede. Der Rest isst Fondue oder Fisch. Am 25. gibt es offenbar allgemein und überall Gänse, und am 26. stehen Wild oder Karpfen auf dem Speiseplan.

Was isst man denn in Ingolstadt?
Sven Erlenborn - 26. Dez. 2007, 20:11 Uhr

Hier (Ostfriesland) gab's Lasagne (24.), Roulade (25.) und Cordon Bleu (26.), aber es ist wohl Irrsinn von diesen Speisen auf die Traditionen der Region zu schließen.
Don Alphonso - 27. Dez. 2007, 11:46 Uhr

Lasagne ist, weil es alle trotz der auseinanderentwickelten Gewohnheiten essen, auch bei uns schon etwas länger der Hauptgang an diesem Abend. Sogar der Weihnachtsflüchtling bei mir daheim fand es angemessen, wie auch der bei meinen Eltern zu Besuch kommende, christliche Clan der Nachbarschaft.
Modeste - 28. Dez. 2007, 21:30 Uhr

Bei uns (als noch gefeiert wurde) gab es Fischplatten. Die haben den Vorteil, nicht zu bereitet werden zu müssen, sondern wurden beim Fischgeschäft fertig bestellt. Bei meiner Großmutter gab es Karpfen in einer dunklen, süßlichen Sauce, von der ich keine Ahnung habe, wie man sie macht.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/4560937/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7112 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren