De Mortuis ...

Man solle ein Gedicht vorstellen, hatte Frau H. aufgegeben, und eine ganze Woche hatte ich an meinem Referat gefeilt, war in die Bibliothek gefahren, hatte Lexika gewälzt und eine kluge Germanistin, Freundin meiner Mutter, angerufen, die ich meistens vermied, weil sie sich immer betrank und dann alle Kinder küsste. Am Schreibtisch meines Vaters, den ich nachmittags nutzte, weil ich mir erwachsener vorkam als in meinem Kinderzimmer, hatte ich gesessen und mir ausgemalt, wie mir die ganze Klasse applaudieren würde und alle den Dichter genauso lieben würden wie ich. Ich war dreizehn.

In der Nacht vor meinem Referat hatte ich kaum geschlafen. Vier oder fünf erste Sätze hatte ich mir überlegt und aufgeschrieben. Um fünf Uhr morgens war ich aufgestanden, hatte meinen Vater geweckt und vor ihm, der blinzelnd auf dem Rücken lag, den ganzen Vortrag noch einmal gehalten. Dann fuhr ich zur Schule.

So früh morgens waren die Flure noch leer und still. Im Klassenraum war es staubig, an der Tafel sah man Kreideschlieren vom vorigen Tag, und aus irgendeinem Pult roch es durchdringend nach saurem, alten Brot, das dort vergessen worden war und in der Wärme gärte. Die nächsten zwei Stunden kam keiner.

Als Frau H. kam, verschluckte ich mich fast vor Eifer. Ewigkeiten brauchte Frau H. für ihre Begrüßung. Noch länger blätterte sie im Klassenbuch. Dann setzte sie sich in die erste Reihe. Es ging los. Ich sprach. Ich sprach und sprach. Ich hörte nicht auf zu reden, gestikulierte, wurde lauter und leiser, und sprach immer weiter. Ich hörte auch nicht auf vorzutragen, als die Ersten unruhig wurden und leise lachten. Als in den hinteren Reihen geschwätzt wurde, sah ich hilfesuchend zur Frau H., aber die sah an mir vorbei aus dem Fenster, wo die Kastanien in voller Blüte standen, weiß und rosa und unverletzlich, als würde nicht die ganze Pracht zwei Wochen später auf dem Hof zertreten.

Als jemand eine Papierkugel nach mir warf, wich ich aus. Frau H. sah weiter an mir vorbei. „Frau H., jemand hat ...“, begann ich, auf einmal unsicher geworden. Frau H. drehte sich unwillig zu mir um. Ich fuhr fort. Von Frau H. sah ich wiederum nur den glatten, blonden Kopf. Frau H. sah auf den Hof.

Als die zweite Papierkugel flog, blickte Frau H. auf und fing an zu lächeln. Frau H. lächelte nicht nur, sie grinste, sie fing an laut zu lachen, und die ganze Klasse lachte mit. Sogar meine Freunde. Vor Scham und Verlegenheit lachte auch ich ein bisschen, und knüllte mein Referat in den Händen zusammen. Dann unterbrach mich Frau H. Sie hätte genug gehört, stand sie auf und setzte sich wieder an ihr Pult. Ich möge mich setzen. Ziemlich pubertär sei das alles, beschied mir Frau H. und reichlich überspannt. Das müsse ich mir abgewöhnen für die Zukunft. Langweilig sei mein Referat außerdem. Fast eingeschlafen sei sie, und allen anderen sei es genauso gegangen, und dann fragte Frau H. ausgerechnet meine Freunde, bis sogar die N. und die S. und der M. zugaben, mein Vortrag sei schlecht.

Wegelaufen bin ich, noch während der Stunde. Eine 3- habe ich bekommen, das war nicht so schlimm, aber Frau H. zog mich im ganzen nächsten Jahr gelegentlich auf mit dem misslungenen Vortrag. Was ich denn mal werde wolle, fragte sie irgendwann einfach so vor lauter Leuten aus dem Nichts. Als ich etwas vom Schreiben stotterte, lachte sie mich noch einmal aus. Mich sehe sie ja noch nicht einmal an der Uni, brüllte Frau H. vor Lachen. Dann ging sie in Mutterschutz und verschwand.

---

Ich weiß bis heute nicht, was Frau H. gegen mich hatte. Mein Vater hat sich bei Frau H. beschwert, aber es hat nichts genützt. Ich habe bei Frau H. keinen Schaden genommen, denn Kinder sind robust. Ich habe Frau H. gehasst, aber wen interessiert, ob man seine Deutschlehrerin mag oder nicht. Ich habe mir ausgemalt, manchmal in ganz besonders öden Schulstunden, wie Frau H. bei einem Unfall der Kopf abgerissen wird. Ich habe mir ausgemalt, wie ein Arzt ihr erzählt, sie habe Krebs. Ich bin noch vier, fünf Jahre später rot angelaufen vor Wut, wenn die Rede auf Frau H. kam, und als mein Vater mir erzählte, ein paar Wochen ist es her, Frau H. sei tot, nicht einmal fünfzig Jahre alt, sah ich mich stehen, dreizehnjährig vor der Tafel, und hatte nichts, nichts vergessen und vergeben, wie lächerlich auch immer das sei.

glamourdick - 4. Jan. 2009, 11:40 Uhr

jetzt brät sie, die sau.

meine frau h. hieß frau e., stank wie alter fisch und machte mich das fach hassen. wegen ihr kann ich bis heute keine kommata. deutschlehrer sind doch nicht anderes als magister, die den mut und die fähigkeiten nicht hatten. (aber dafür hatte ich in werte und normen frau tsch. und die wohnt noch heute in meinem herz.)
Modeste - 4. Jan. 2009, 20:40 Uhr

Ich habe meinen zweiten Lateinlehrer geliebt. Dass ich Latein kann - übrigens die einige Sprache, mit der ich jemals Geld verdient habe - verdanke ich diesem kettenrauchenden, netten, immer etwas zerbeulten älteren Herrn, den ich gern besuche würde, wenn ich noch einmal vor Ort wäre. Vielleicht rufe ich ihn einmal an.
walküre - 4. Jan. 2009, 11:47 Uhr

Frau H. war alles andere als eine Zierde ihres Standes. Wenn ich an meine mittlerweile (leider) ebenfalls verwichene Deutschprofessorin zurückdenke, so fällt mir ein, dass sie für sich stets Aufmerksamkeit und respektvolles Benehmen einforderte, dieses jedoch selbstverständlich auch ihren Schülern zu geben bereit war und selbiges auch unter anderem bei Referaten für die Vortragenden einforderte, auch wenn die Vorträge nicht immer spannungsgeladen und mitreißend gehalten waren.

Darf man übrigens wissen, um welchen Dichter es sich handelte ?
Modeste - 4. Jan. 2009, 20:44 Uhr

Walter Hasenclever. Möglicherweise zu recht fast vergessener Expressionist, in den ich damals schrecklich verliebt war, so eine sehr dreizehnjährige, streberattitüdenhafte Schwärmerei. Ich schätze ihn aber bis heute. Ich habe eine leicht peinliche Vorliebe für diese expressionistischen Jünglinge.

Vermutlich hatte Frau H. aus heutiger Perspektive inhaltlich sogar recht: Ich nehme an, mein Vortrag war in der Tat schwer zu ertragen, aber übel nehme ich trotzdem. Man wird schließlich nicht Lehrer, um sich gut zu amüsieren.
walküre - 5. Jan. 2009, 16:42 Uhr

Werte Frau Modeste, ich kann Ihnen stellvertretend für meine geschätzte Frau Prof. S. auf alle Fälle ein Kompliment ob Ihrer Dichterwahl aussprechen. Sie wäre begeistert gewesen.
Modeste - 5. Jan. 2009, 23:58 Uhr

Diese Ansicht teilen beklagenswert wenige Menschen. Ich habe mal eine Ehrenrettung in einer Zeitschrift versucht, die (die Ehrenrettung, nicht die Zeitschrift) indes sang- und klanglos versandet ist.
croco - 7. Jan. 2009, 17:46 Uhr

Man sollte das mit der Hellseherei tunlichst sein lassen im Lehrberuf.
Und das mit der Verachtung auch.
"Wenn sie alles könnten, säßen sie nicht vor dir,"
sagte mal eine ältere Kollegin.
Demütigen ist leicht, helfen ohne zu erniedrigen ist schwer, bisweilen eine Kunst.
So wird etwas aus einem, manchmal wegen eines Lehrers, manchmal trotz eines Lehrers.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/5420894/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7117 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren