Füße

„Hallo? Modeste?“, auf der Schwedter Straße zwischen Bar und Bett steht ein mir vage bekannt anmutender Mann und appelliert an mein Erinnerungsvermögen an eine Party bei irgendwem in Kreuzberg. Ich bin sehr selten in Kreuzberg, die Party muss schon ein bißchen her sein, und die Gastgeberin hat Berlin, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht erst gestern verlassen.

„Ich muss los.“, erinnert mich die berufstätige J., und so stürmen wir weiter zu ihrem Wagen, da die J. aus unerklärlichen Gründen in abseitigen Sphären wohnt, in die man nur mithilfe eines Kraftfahrzeugs gelangt. Beim Plaudern vorm Wagen holt uns der gemächlich dahinschlendernde Mann ein. Eigentlich sieht er nett aus, ein bißchen wuschelig, rundlich und dunkel, und so nehme ich seine Karte, und schreibe ihm meine E-Mailadresse auf einen Fetzen Papier. „Vielleicht klappt´s ja noch mit den Bildern.“, verabschiedet sich der Mann und hinterlässt in meinem Gehirn eine gelinde Ratlosigkeit, was für Bilder er meint. Photograph ist er laut Kärtchen, aber Photograph ist meiner Erfahrung nach ja jeder, der nicht malen kann, und dessen Romane keiner druckt.

Am Morgen hat er schon geschrieben, sogar ziemlich ausführlich. Es geht also um eine Photoserie, und ich bin ein bißchen enttäuscht. Ich würde ja lieber gefüttert als abphotographiert, denke ich mir, aber als eine vereinsamte Großstadtexistenz, die am Sonntagmorgen sowieso noch nichts vorhat, schreibe ich ihm eine ganz kurze Mail zurück und erkundige mich, worum es eigentlich geht.

Die Antwort kommt postwendend. Der gute Mann photographiert Füße. In Schuhen oder ohne, mit Strümpfen aller Arten und Beschaffenheit, ohne alles oder mit ein bißchen von diesem silbrigen Fußschmuck, mit denen manche Personen versuchen, schmale Fesseln zu betonen, weil da ja sonst keiner hinschaut, so tief unten.

Ich bin noch ein bißchen enttäuschter. Weder gefüttert noch in den meine Erscheinung in ihren wesentlichen Teilen ausmachenden Partien gewürdigt zu werden, ist dann doch ein bißchen mehr, als schön zu lesen ist am Morgen um kurz nach neun.

Eine halbe Stunde später habe ich mich wieder beruhigt. Photographiert der Mann nur Füße, so stellt es kein negatives Werturteil über meinen restlichen Körper dar, wenn dieser nicht abgebildet wird, denke ich mir, und schreibe eine ziemlich freundliche Absage.

Eine weitere halbe Stunde später hefte ich die ganze Geschichte schon unter „Kuriosa“ ab, und erzähle dem T. und dem Besuch über einer heißen Schokolade von dem Kerl und seinen Füßen. Die beiden Herren schäumen über. Eine Frechheit von dem Photographen und eine Instinktlosigkeit von mir, dergleichen Ansinnen überhaupt zu beantworten und nicht gleich zu erkennen, dass regelmäßig nur geschmacklose und unsittliche Absichten hinter einer solchen Anfrage stünden. Überhaupt seien in dieser Stadt zu viele Irre unterwegs, um sich gefahrlos ansprechen zu lassen.

„Sprecht ihr keine Frauen auf Parties an?“, frage ich die beiden Herren, wohl wissend, dass eine ehrliche Antwort nur bejahend ausfallen könnte. Oder in Clubs. Oder in Bars, in Cafés sowieso und vielleicht sogar beim Bäcker oder auf dem Markt, wenn sich die Gelegenheit bietet. Die beiden Herren schauen sich an. T. klopft mit den Knöcheln ein wenig auf dem Tisch herum, und der Besuch räuspert sich vernehmlich.

„Tja, das ist ja nicht so, dass ich mich da voll mit identifiziere,“, der Besuch nimmt einen langen verbalen Anlauf. „aber kennst du Paare, die sich in einer Bar kennengelernt haben? Das ist doch alles bloß Quatsch. “, ich schaue ihn stirnrunzelnd an. „Man will ja nichts ausschließen,“, setzt T. nach, „aber....“. Beide nicken.

„Als Frau wäre ich mir zu schade für solche Spielchen.“, der Besuch kratzt den letzten Bodensatz an Schokolade aus der Tasse und lutscht den Löffel genüsslich ab. „Ihr habt sie doch nicht alle.“, ich schaue leicht verständnislos beide Herren an. „Ist halt so.“, der Besuch zieht die Schultern in einer pseudoresignierten Geste hoch, und der T. langt nach der Marmelade.
komma.vorbei - 18. Mär. 2005, 14:28 Uhr

Da wären wir doch wieder beim Thema "Schüchternheit". Ich wage ja zu behaupten, dass die Männer, die Frauen in Bars, im Cafe oder auf dem Markt ansprechen, dieses des öfteren tun und dass sie deshalb, wenn überhaupt, immer nur kurzfristig Teil eines Paares sind.
Der Rest wartet lieber auf Situationen, die es von sich aus erleichtern, ins Gespräch zu kommen (das Übliche: Arbeit, Hobby, gemeinsame Bekannte etc).
tyrion - 18. Mär. 2005, 14:33 Uhr

Das tröstet mich ja...

...darüber hinweg, dass ich zu den Männern gehöre, die keine Frauen auf Partys anquatschen, sondern auf eben jenen Moment warten.
Modeste - 18. Mär. 2005, 15:39 Uhr

Ziemlich unergiebig, diese Warterei, oder? Während der schüchterne Herr wartet, ziehen dann die dreisteren Kollegen in Begleitung ab und machen jene unglücklich. Wieso geben sich nicht einmal die Herren einen fetten Stoß und werden etwas kommunikativer? Tut doch nicht weh. Es sollte sowieso eine Art Pendant zum Valentinstag geben, an dem jeder jeden ansprechen darf, nein: sollte. Wer einer unwilligen Dame auf den Keks geht, wird natürlich sofort von einem grellen Blitz niedergestreckt, aber soweit sind die überirdischen Mächte leider noch nicht.
Booldog - 18. Mär. 2005, 16:12 Uhr

Das Herzweh und die tausend Stöße

Aha! Dassja mal wieder typisch! Die Herren der Schöpfung sollen sich also einen fetten Stoß geben und gleichzeitig bei Nichterfolg mit einem fetten Stoß in den Orkus belohnt werden. Da lobe ich mir die spieltheoretische Untersuchung Einarmiger Banditen. Füllt mathematische Wälzer, ist aber letztlich einfacher.

Aber wie sagte Teddy Roosevelt doch so schön: "If you can't convince them, confuse them". Spaß ohne Reue.
Modeste - 18. Mär. 2005, 19:42 Uhr

Nein! So meine ich das doch gar nicht. Gestoßen werden sollen nur diejenigen, die dreist und bratzig diverse Andeutungen des Desinteresses geflissentlich übersehen und unwillige Damen mit unerwünschter Aufmerksamkeit überziehen.
Booldog - 18. Mär. 2005, 19:51 Uhr

Die ja! Da sind wir uns einig.
Angeregt durch Ihr beschriebenes Setting, habe ich den halben Nachmittag mit dem Ausdenken von Sentenzen zugebracht, für die ich mich gerne von den Göttern grillen lassen würde (die ich aber doch nur in Situationen anbringen würde, die die Anwendbarkeit nicht als unratsam erscheinen lassen).
mark793 - 18. Mär. 2005, 14:44 Uhr

Schwierige Frage

Es gibt so Männer, denen es bei so ner Anfrage tatsächlich um Fotos geht. Ich kenne ein, zwei solcher Exemplare. Leider gibt es auch andere, und meine Ex hatte so einen mal ander Backe. Dabei hatte ich sie genau gebrieft, wie das vermutlich ablaufen würde. Spätestens bei der Ansage, dass er ne ziemlich liberale Ehe führt, hätte sie streng genomen schon Land gewinnen müssen. Nun, sie hatte etwas länger gezögert, und so wars ziemlich haarig, dass sie da noch heil rauskam...

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/578617/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7128 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren