Frau Modestes Guide zu sehr entspannter Mutterschaft (1)

"Pah!", sage ich, stopfe mir die Kissen wieder ordentlich in den Rücken und schenke Sekt nach. "Mutterschaft ist besser als ihr Ruf. Man bedenke nur einige wenige Regeln.

Zunächst: Überstürzen Sie nichts.

Ich weiß, es ist gerade modern, Studentinnen zum Kinderkriegen aufzufordern. Die hätten, so die Theorie, ja Zeit, und könnten nach dem Abschluss dann mit größeren Kindern ungestört arbeiten.

Jedesmal, wenn ich das lese, frage ich mich: Wie lang soll so ein Studium mit Kind denn eigentlich dauern? Bekommt die Studentin mit 23 ein Kind, schreibt dann (aber wo ist das Kind?) mit 24 eine Masterarbeit, fängt mit 25 an, bei Roland Berger zu arbeiten, während das Kind mit seinen zwei Jahren extrem selbständig morgens in die Kita und abends zurück radelt, während Mama von Montag bis Donnerstag beim Kunden ... da haben wir es: Ein zweijähriges Kind ist mit den meisten Karrieren komplett unvereinbar. Es mag sein, dass ein Baby und ein Studium irgendwie vereinbar sind, aber die meisten Jobs sind es nicht. Zumindest die meisten Jobs, die irgendwas mit Geld und Macht, Leidenschaft und Feuer zu tun haben. Nun muss nicht jeder so etwas machen, aber wenn einen ein Kind im Studium auf Jobs limitiert, die bestenfalls 9 to 5 stattfinden, dann ist das für viele Studiengänge keine echte Alternative. Nicht einmal für Leute, die es nicht stört, mit 23 nur mit einem höllischen Organisationsaufwand ausgehen oder verreisen zu können, und die sich zudem ganz, ganz sicher sind, dass der Mann an ihrer Seite auch in zehn Jahren noch der richtige Mann sein wird.

Was das Biologische angeht: Es ist klar. Irgendwann ist Schluss. Aber so viel Zeit, fertig studiert zu haben und soweit gekommen zu sein, dass man selbst bestimmen kann, ob das Meeting um 10.00 Uhr oder um 18.00 Uhr statfindet, so viel Zeit hat man dann doch.

Sie brauchen einen richtig gut bezahlten Job.

Fragen Sie mal eine beliebige Gruppe Studentinnen mit 20, wie sie sich ihr Leben mit 35 vorstellen. Also so beruflich. Ziemlich viele Mädchen werden ihnen sonstwas erzählen von ihrem Beruf, der irgendwas mit Menschen, Tieren oder Kunst zu tun haben soll. Mädchen werden nämlich gern Tanztherapeutin. Oder studieren Kunstgeschichte. Oder werden Pädagogin.

Meine frühere Freundin (für Kenner: Die N.) hat eine derlei beschaffenen Berufswunsch tatsächlich und mit einigem Erfolg in die Tat umsetzen können. Sie hat damit annähernd nichts verdient. Ihr Mann verdient aber sehr gut. Als die Kinder kamen, blieb deswegen logischerweise die N. daheim. Eine Halbteilung der Elternzeit konnte sich das Paar schlicht nicht leisten. Solche Paare kenne ich nun viele. In fast allen Fällen bleibt es aber auch nach dem ersten Lebensjahr bei dieser Aufteilung. Sie ist - zumindest meistens - daheim. Er arbeitet auswärts.

Das geht so einige Jahre gut. Dann aber fängt einer - manchmal auch beide - an, sich schrecklich zu langweilen. Sie ist vielleicht inzwischen Mitte 40 und hat zehn Jahre nicht oder nur ganz wenig gearbeitet und sich zudem an einen Lebensstil gewöhnt, den sie aus eigener Kraft mit ihrem Studium nie wird erwirtschaften können. In diesem Moment kann sie also nur beten: Möge er sie nie, nie verlassen, denn nach spätestens drei Jahren endet die Unterhaltspflicht, und wenn er dann nicht mehr will, kann sie sehen, wo sie bleibt. Selbst in einer Stadt wie Berlin wird es dann schwer, sich in Prenzlauer Berg oder Wannsee zu halten. Insofern lebt es sich deutlich entspannter, einen Job zu haben, der gut bezahlt wird. Die meisten dieser Jobs hören sich, wenn man mir davon erzählt, auch irgendwie spaßiger an. Zudem ist es mit einem vernünftigen Einkommen deutlich unterhaltsamer, kleine Kinder zu haben. Man kann beispielsweise lange verreisen. Oder sich einen Babysitter leisten, wann immer man ausgehen will. Außerdem ist es gut, wenn man Kindergärten oder Schulen nur danach auszuwählen braucht, ob sie einem gefallen, und man wohnen kann, wo man will.

(Reiche Väter gehen natürlich, alternativ zum Job, auch.)

Vermeiden Sie Hebammen.

Kürzlich stand in der Zeitung, dass es das völlig überzogene Bild der detschen Mutter sei, das Frauen von Kindern abhält. Ich glaube das sofort. Wer wird schon unbesorgt Mutter, wenn damit die Forderung verbunden ist, sich stracks in eine Art Heilige zu verwandeln?

Anders, als ich es erwartet hätte, hat diese Metamorphose aber nicht erst dann zu beginnen, wenn das Kind da ist. Es gibt einen Mutterschaftskult, der mehr oder weniger mit der Nidation der Eizelle einsetzt, und die Hohepriesterinnen dieses Kults sind die Hebammen, die umgeben vom rosa Licht ihrer Salzsteinlampen sofrt anfangen, die unglaublichsten Verhaltensmaßregeln aufzustellen.

So ist für eine ordentliche Hebamme eigentlich jede Form von schulmedizinischer Medikation des Teufels. Nur die Homöopathie und so Kräuterzeug seien gut. Überhaupt ist die Schulmedizin in dieser Welt ein argwöhnisch betrachteter Gegenstand. Hört man Hebammen zu, so ist ein Krankenhaus etwas Ähnliches wie ein Schlachthof. Ich kann mir nicht helfen: Ich fand es ganz okay da, aber ich nehme ja auch keine Globuli und glaube nicht daran, dass es etwas bringt, wenn man einem Sorgenpüppchen seine Ängste erzählt, damit es sie mitnimmt. Oder zwecks Drehung eines ungeborenen Kindes in eine gute Geburtsposition zwischen den Zehen einer Schwangeren Räucherstäbchen abbrennen.

Geht es nach Hebammen, so gibt es außerdem eine ganz klare Hierarchie der Gebärenden. Ganz oben thronen die Hausgeburten. Dann kommt das Geburtshaus. Frauen, die im Krankenhaus ihre Kinder bekommen, lässt man noch mit Mühe gelten. Wer aber eine PDA, also so eine lokale Betäubung für untenrum, erhält, ist eigentlich schon des Teufels und wird nie eine ordentliche Bindung zum Kind aufbauen. Auf Kaierschnittmüttern zuletzt darf man getrost herumtrampeln. Eine gute Mutter hat keinen Kaiserschnitt.

Medizinisch ist das natürlich alles Quatsch. Da Hebammen aber eher an so eine Art Mystik glauben, als an - siehe oben - Medizin, reden sie allen Müttern, die sich darauf einlassen, einen hammerharten Versagenskomplex ein. Der setzt sich dann nach der Geburt nahtlos fort: Wer sein Kind nicht zwei Jahre stillt oder Beschwerden beim Zahnen mit Paracetamol und nicht mit Bernsteinketten bekämpft, kommt in die Hölle und hat es nicht verdient, ein Kind zu haben.

Sie glauben, das sei polemisch? Stimmt, aber es ist zu annähernd 100% wahr. Hier gilt: Halten Sie sich fern.

Fortsetzung folgt

hhz - 28. Dez. 2012, 2:29 Uhr

Nun denn, ich (m) lasse mich mal trollen.

Unsere beiden Kinder sind im Geburtshaus geboren, meine Frau (kein Homöopathie-Fan) war vom Konzept überzeugt, ich war bloß aus praktischen Gründen dafür, denn wir wohnen ein paar Schritte davon entfernt. Deshalb haben wir auch den Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge bei denen gemacht, so dass wir jetzt praktisch alle dortigen Hebammen kennen.

Ich war zu Beginn sehr skeptisch und befürchtete genau das, was Du in Deinem Text beschrieben hast, zumal _Geburtshaus_-Hebammen ja _ganz_ besonders schlimm sein müssten. Habe die dann aber als sehr pragmatisch und praktisch veranlagt kennengelernt. Esoterik und Mystik kam nicht vor, Homöopathie war optional (und wurde von uns dankend abgelehnt). Rivalität mit der Schulmedizin war keine erkennbar, die Zusammenarbeit mit den zuständigen Ärzten klappte problemlos. Eine Bruststill-Fundamentalistin gab es im Team, aber tja, so ist das eben.

Witzigerweise war ich bei der Vorbereitung eher abgestoßen vom parallel besuchten Infoabend im naheliegenden Krankenhaus, als sich dort das Team der Entbindungsstation vorstellte. Der ganze Abend drehte sich ausschließlich um Schmerzen und um die PDA als alternativlose Maßnahme. Und dies in einer Intensität, dass einer der Väter ohnmächtig wurde, als es um die Details der Hohlnadel ging. Der etwas schnöselige Chefarzt lästerte vor den werdenden Eltern über Hebammen (_kein_ guter Einstieg) und beendete den Abend mit einem PPT-Slide, auf dem das selbstverliebte Titelbild seines Buchs abgebildet war, das ihn mit zwei Babies im Arm zeigt.

Nun werden natürlich auch nur die Schwangeren ins Geburtshaus gelassen, wo vorher alle Untersuchungen auf wirklich gar keine Probleme hinweisen. Deshalb kaum überraschend, dass bei uns beide Geburten problemlos, entspannt und ohne PDA verlaufen sind.

Ich jedenfalls würde auf einen Arzt _und_ eine Hebamme hören, denen ich vertraue.
Modeste - 30. Dez. 2012, 13:28 Uhr

Man kann da bestimmt sehr unterschiedliche Erfahrungen machen. Ich fand die meisten Hebammen, mit denen ich zu tun hatte, unsympathisch und emotional übergriffig.
walküre - 30. Dez. 2012, 16:46 Uhr

Meine Erfahrungen decken sich mit jenen von hhz. In Österreich war es zur Zeit der Geburt meiner Tochter ohnehin üblich, dass während Schwangerschaft und Geburt die Betreuung durch Hebamme UND Arzt stattgefunden hat - eine gute Mischung, wie ich meine. Leider kenne ich auch mehr als nur eine Frau meiner Generation, die durch eine Geburt im Krankenhaus schwer traumatisiert ist; hier scheint sich erst in den vergangenen paar Jahren eine Veränderung zum Besseren entwickelt zu haben, wobei auch noch immer auf weiten Strecken ein recht großer Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatienten besteht, vor allem, wenn es sich um nicht kirchlich orientierte Spitäler handelt.
greenbowlerhat - 28. Dez. 2012, 16:48 Uhr

Sie haben ja schon recht mit Ihren Überlegungen, aber am anderen Ende der Fertilitätsperiode ist es auch nicht besser. Ich habe selten so bizarres Verhalten wie das von spätgebärenden Müttern erlebt, die sich mit dem Kind (Mein Kind! MEINS!) offensichtlich eine Vielzahl von Bedürfnissen erfüllten. Und ich wohne und wohnte auch damals, als bei mir das Thema Kind anstand, noch nicht mal in Berlin.

Was gab es nicht alles im Bekanntenkreis: Da war der Vater, der sein Kind bis zum Alter von 2 Jahren nicht ohne mütterliche Aufsicht mal auf den Arm nehmen durfte und dessen Frau sich wunderte, warum es dann auch bald zur Trennung kam. Die Mutter, die alle anderen als nur handverlesene Kinder nur als Träger von Infektionskrankheiten ansah und erstaunt war, wieso das Kind im ach so sorgfältig ausgewählten konzeptoptimierten Kindergarten gar nicht gut zurechtkam. Die Kinder von zwar wohlhabenden und sehr spendablen, sich sonst aber immer nur mit dem kleinsten Geschwisterchen wirklich intensiv beschätigenden Eltern. Anti-Agressionstraining für werdende Geschwister. Der Appell an das schlechte Gewissen weil kein Nabelschnurblut eingefroren wurde.

Und mein persönlicher Favorit: der Sitz-Badeeimer fürs Baby aus Plastik für nur 20 EUR, in dem man baden könne wie in Mamas Bauch ud der sich von irgendeinem X-beliebigen Eimer aus dem Woolworth hächstens durch den etwas breiteren Rand unterschiedet.

Wie auch immer: Anfang 30 ist heutzutage wohl die beste Zeit, und ein Wagnis auch in finanieller Hinsicht ist es immer. Immerhin sind im Jahr 2012 ganz verschiedene Modelle zumindest unter Städtern sozial akzeptiert und es kann durchaus auch die Mutter sein, die baldmöglichst wieder Vollzeit in ihrem gut bezahlten Job arbeitet, während der Vater seine freiberuflich - sprich prekäre - Tätigkeit einschränkt oder aufgibt. Und selbst über die gleichgelagerte Diskussion eines lesbischen Paares schmunzelt man nur.
Modeste - 30. Dez. 2012, 13:29 Uhr

Dass man sich sein Leben aussuchen kann, ist auf jeden Fall ein riesengroßes Plus.
Wortschätzchen - 29. Dez. 2012, 13:11 Uhr

Stimme zu. Gestehe aber: hatte eine Hebamme und zwar eine, die nicht homöopatisch unterwegs war. Vielleicht war sie aber auch nur so knorke, weil Geburt und Stillen wegfielen? Muss ich mal drüber nachdenken, könnte durchaus sein...
Modeste - 30. Dez. 2012, 13:32 Uhr

Die Hebamme, die ich am Ende hatte, war auch okay. Es war aber nicht einfach, eine Frau zu finden, die sich nicht für eine "weise Frau" (das habe ich wirklich so gehört), sondern für eine Dienstleisterin hält.
Pamela Krumphuber - 29. Dez. 2012, 13:19 Uhr

sehr gelacht, freue mich auf die fortsetzung. mein kind kriegt zum ersten geburtstag übrigens ein t-shirt mit dem aufdruck »fläschchen – impfen – plastikwindeln«.
Modeste - 30. Dez. 2012, 13:33 Uhr

Prächtige Idee. Finde ich gut.
steppenhund - 29. Dez. 2012, 16:51 Uhr

Den Überlegungen, die auf die materielle Seite hin zielen, kann ich folgen. Ein Kind ist da noch gar nichts. Mit drei Kindern steht man trotz gutem Gehalt an der Armutsgrenze.
Was die Ausführungen über die verschiedenen Geburtsarten angeht, halte ich die Polemik, egal in welche Richtung sie hin geht, für unangebracht. Ich habe meine Frau sehr selten zornig gesehen. Aber das erste Mal war es, als ein Untermieter in unserer sehr großen Wohnung, etwas älter als ich und schon Vater, meine Frau gefragt hat, ob sie schon Angst vor der Geburt hätte. Meine Frau war damals im 4. oder 5. Monat. "Was glaubt denn der Trottel? Eine Geburt ist die natürlichste Sache der Welt. Was will der sich da damit antun?" Meine Frau kam jedenfalls bei allen drei Kindern ohne Kaiserschnitt aus, aber die Geburt fand jeweils im Spital statt. Meine Schwester hatte drei Kaiserschnitte, doch happy war sie über deren Notwendigkeit nicht. Sie arbeitet mit ihren 69 Jahren noch als niedergelassene Ärztin, ist also eine von den Frauen, die sich karrieremäßig nicht beschneiden ließen. Und jetzt in der nächsten Generation kriegen die einen die Kinder im Krankenhaus, die anderen mit Hebamme aber letztlich dann auch im Krankenhaus, weil es irgendeinen Risikofaktor gab. Weltanschauung daraus zu machen, halte ich für übertrieben.
Aber es scheint, dass der Kommerz hier auch nicht versagt. Kinder kriegen - auf richtige Art - ist vielleicht doch noch eine Marktlücke.
-
Was die Homöopathie angeht, wirkt sie oft. Genauso oft gibt es aber Fälle, wo Antibiotika von vornherein angebracht sind. Was es viel mehr zu untersuchen gäbe, wären die Naturheilmittel unserer Großmütter.
Modeste - 30. Dez. 2012, 13:37 Uhr

Allein der Umstand, dass Geburten natürlich sind, macht sie keinen Deut angenehmer. Wenn Sie stolz auf Ihre tapfere Frau sind, bleibe Ihnen das unbenommen. Ich bin keine besonders tapfere Person, ich bin absolut pro PDA. In meinen Augen hat das nichts it Kommerz zu tun, sondern mit Komfort.

(Und von Homoöpathie halte ich unter keinen Umständen etwas. Man zeige mir eine seriöse Studie, nach der die Sache anders aussiht, dann können wir darüber reden.)
steppenhund - 30. Dez. 2012, 21:26 Uhr

Ich will sie keinesfalls zur Homöopathie bekehren. Das mit den seriösen Studien ist so eine Sache. Ich kenne eigentlich überhaupt keine seriösen Studien, weder für Homöopathie noch für anderes. Vieles, was einmal als seriös angenommen werden konnte, hat sich in den letzten Jahren relativiert oder ins Gegenteil verkehrt. Das Verständnis unseres Gehirns war vor 40 Jahren ein ganz anderes.
Was ich allerdings als Naturwissenschaftler weiß, ist die Zunahme an Auflösung und Trennschärfe bei Meßinstrumenten. Und so könnte es durchaus sein, dass die Wirkung einer Dosierung D12, bei der nicht einmal ich mir vorstellen kann, wie da etwas wirken kann, irgendwann entsprechend tatsächlich gemessen werden kann.
-
Mein Hinweis auf Kommerz war mehr gegen die unzähligen Zeitschriften gerichtet, die einem weis machen wollen, was man als Eltern alles braucht. Für mich ist es schon schwer zu verstehen, wie Babypuder bei gleicher Menge einmal 1€ und einmal 3€ kosten kann.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/frau-modestes-guide-zu-sehr-entspannter-mutterschaft-1/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7112 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren