Journal :: 26.11.2010

Als die Eltern vom J. fahren, bin ich ein wenig erschöpft. Ich mag das nette, ältere Ehepaar aus einem Dorf bei Hannover, der Besuch war auch kurz und nicht so besonders strapaziös, aber ein wenig müde bin ich doch. Ich würde ganz gern eine halbe Stunde einfach nur so auf dem Sofa sitzen und gegen die Wand starren, aber statt dessen fange ich an, eine Erbsen-Kokos-Suppe zu kochen, Roastbeef zu parieren und eine Cumberlandsauce zu rühren. Auf dem Herd steht eine Portweinreduktion und füllt den ganzen Raum mit Duft.

Ob auch ich einmal so werde, wenn ich alt bin, frage ich mich und weiß nicht einmal genau, was "so" in diesem Zusammenhang eigentlich bedeutet. In einem Punkt aber weiß ich, dass ich nie so werden will: Immer, schwöre ich mir und löse Johannisbeergelee in dem Portwein auf und reibe Orangenschale von einer straffen, saftstrotzenden Frucht. Immer will ich mir selbst am Wichtigsten sein und am Nächsten. Nie will ich meinen Freund oder meine Kinder oder sonst irgendwen so brauchen, dass ohne diese Menschen meine Tage leer wären und grau. Immer will ich für mich selbst ein Fest sein und feiern, und alle, die ich liebe, sollen mir wichtig sein, ohne dass mein Leben und mein Glück ohne diese Menschen nicht funktionierte.

queen of maybe - 1. Dez. 2010, 22:49 Uhr

so außergewoehnlich dieser vorsatz fuer mich klingt, so selbstverstaendlich sollte er doch sein...
Modeste - 5. Dez. 2010, 23:06 Uhr

Ja, aber mir zumindest fällt das nicht immer leicht.
Schwarzmaler - 2. Dez. 2010, 15:39 Uhr

Ich bin vielleicht ein hoffnungsloser Fall von Egoismus, aber Menschen, die leer und grau sind ohne andere Menschen, sind mir fremd. Das ist vielleicht der Teil an einem tendenziell introvertierten Menschen, den er an extrovertierten Menschen nicht versteht. Nicht daß ich die Gesellschaft von Menschen nicht schätze, aber sich davon abhängig zu machen? Der Aspekt am Altern des Alleinseins hat für mich nichts Erschreckendes.
Modeste - 5. Dez. 2010, 23:07 Uhr

Für mich schon, manchmal. Ich kann schlecht allein sein und muss mich regelmäßig ermahnen.
glamourdick - 2. Dez. 2010, 18:55 Uhr

.

Modeste - 5. Dez. 2010, 23:07 Uhr

Ja.
flying turtle - 5. Dez. 2010, 14:51 Uhr

Es ist ein außergwöhlich gewöhnlicher Satz. Oder aber auch gewöhnlicher außergewöhnlicher.
Vor allem aber ein mich und meine Zeit sehr treffender. Nur verinnerlicht werden sollte er wieder.
Modeste - 5. Dez. 2010, 23:07 Uhr

Die Ermahnungen an sich selbst.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/journal-26112010/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7130 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren