Verlocken

Bleib bei mir, flüstert der Mond und legt mir den Kopf auf die Schulter. Komm, ruft der Flieder mich leise am Parkplatz an der Schönhauser Allee, und aus den offenen Türen dringt, verzerrt von billigen Boxen, eine Stimme, die den Fado singt, die Sehnsucht und die Traurigkeit. Die ganze Nacht ist dein, tönt es vielstimmig, und der Sommer sitzt lächelnd auf den Stufen vor dem Bettengeschäft an der Ecke.

Behäbig fährt ein Radfahrer an mir vorbei, grüßt und ist schon weiter, bevor mir einfällt, wer er sein könnte. Die Dunkelheit trägt einen Kranz aus lauter Duft und Blüten, greift nach meiner Hand und beugt sich weit zu mir. Weiche, warme Sensationen verspricht mir die Nacht, sanfte Feuerwerke, lächelndes Versinken, und ich bleibe einen Moment stehen, bevor ich in meiner Tasche nach dem Schlüssel suche und vier Treppen hoch laufe in meine stille Wohnung, in der die Hitze des Tages schwer und klebrig über den Dielen hängt.

Michael A. Mayer - 12. Mai. 2006, 11:49 Uhr

So ist das jetzt und jedes Wort verströmt "wie gut mir das tut", was ja auch kein Wunder ist nach dem endlosen Grau, das hinter uns liegt.
Modeste - 13. Mai. 2006, 1:28 Uhr

Ja, der Sommer. Da mag man sogar den Boxhagener Platz und lächelt jedem zu, der einem entgegenkommt.
luckystrike - 13. Mai. 2006, 14:07 Uhr

nicht zu vergessen: vollmond!
walhalladada - 13. Mai. 2006, 16:45 Uhr

...so schön kann Entsagung sein!

Ich gestehe, den Bildern dieser Miniatur spätestens beim "sitzenden Sommer" auf den klebrigen Leim gegangen zu sein!
Heroisch, wie die Protagonistin der Verlockung entsagt, sich einfach dazu zu setzen...,
Poetisch, wie sie dieser Verlockung doch noch unterliegt...!

Wie das?

Indem sie ihr Ausdruck schafft...!
Modeste - 14. Mai. 2006, 13:59 Uhr

Tjaja, der Vollmond, Herr Lucky. Mondlicht, wie man weiß, trügt und hext und vermag verführt, wenn nicht zu einer langen Nacht, dann doch zu einem kurzen Text. Und vielleicht hätte die Verführung am Ende, Herr Wallhalladada, am Ende doch nicht gehalten, was sie versprach, wie es ja oft so ist.
tomreuter - 14. Mai. 2006, 15:42 Uhr

Schöne kleine Miniatur

Liebe Frau Modeste, ich bin immer wieder überrascht, welches Talent da unentdeckt schlummert, während der Sommer auf der Treppe sitzt. Klasse!

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/1952304/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7113 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren