Aus der Seele gesprochen

Demnächst. Irgendwann. Hoffentlich.
walhalladada - 27. Okt. 2006, 1:53 Uhr

Ich dächte,...

das tun Sie bereits...'aus der Seele sprechen'

Platon teilt die Seele ja einfach wie ein Stück Käsekuchen in drei Bereiche:

*Vernunftseele (Denken, Erkenntnis, Vernunft)
* Affektseele (Vertrauen, Zuneigung, Liebe, Angst, Hass, Neid)
* Triebseele (wie Nahrungs-, Sex-, Schlaftrieb)

Unsterblichkeit gebührt dabei nach Platon - hierin übrigens ganz Platoniker - alleine der 'Vernunftseele', während die Affekt- und die Triebseele in den Niederungen einer hundsgemeinen Sterblichkeit ihren Odem in jedem Fall verfrüht aushauchen müssen...

Nun denn...! Wenn Sie mir die Frage gestatten...:
Aus welchem der Platonschen Seelensektoren wollen Sie eigentlich zu uns hingebungsvoll geneigten Lesern sprechen, verehrte Frau Modeste?

Und mehr noch, 'wollen' Sie das wirklich...?

Ich gebe mit Schopenhauer zu Bedenken, dass "der Mensch zwar tun kann, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Ich aber kann und will Ihnen jetzt eine gute Nacht wünschen...

(Merkwürdig, je lakonischer die Einträge, desto uferloser die Kommentare...
Verstehen Sie das? Am besten, Sie löschen wenigstens jeden zweiten Vokal...)
che2001 - 27. Okt. 2006, 10:11 Uhr

Jeden zweiten Vokal löschen? Nun, man könnte diesen Blog auf hebräisch oder aramäisch
trannsskribieren, dann käme das hin. Vielleicht gibt´s dann auch Rabbis, die
kabbalistische Modeste-Exegese betreiben.
mabel - 27. Okt. 2006, 10:05 Uhr

auch

genau.
dem ist nichts hinzuzufügen!
walhalladada - 27. Okt. 2006, 11:27 Uhr

Wo denken Sie denn hin...?

Nun verstehen Sie mich bitte mal nicht so vorschnell, Herr Che!
Mein Vorschlag bezog sich natürlich ausschließlich auf meinen eigenen
'uferlosen' Kommentar.

P.S.: Nüchtern gesehen, habe ich diesem Mißverständnis möglicherweise Schub geleistet, allein, wer mich aus den Kommentaren bei Madame Modeste kennt, kennt mich als glühenden Verehrer, dem ein solch abstruser Gedanke jegliche Vorstellungskräfte sprengt...
nickpol - 28. Okt. 2006, 12:49 Uhr

Mathematik

Selbst wenn man jeden zweiten Buchstaben auf diesem Blog entfernen würde, bliebe er gut lesbar.
Problematisch wird es ab 3 fehlenden Buchstaben, das liesse sich dann genau berechnen. Das wäre die rationale Seite, die hat aber nichts mit den schönen Wortspielen und der Fabulierungskunst hier zu tun. Dafür Danke.
Don Alphonso - 28. Okt. 2006, 20:09 Uhr

Solange wird der Refresh-Button totgestreichelt.
walhalladada - 28. Okt. 2006, 23:08 Uhr

REFRESH

(Nichts für ungut, aber wo der gestrenge Herr Don hier patroulliert...)

Ich dächt...

das tn Si berits...'as der Sele sprchen'
Plton telt di Sele ja infach we en Stück Käsekchen in dre Beriche:
*Vernnftsele (Denkn, Erknntnis, Vrnunft)
* ffektsele (Vrtraen, Znegung, Lebe, ngst, Hass, Nid)
* Tribsele (wie Nahrngs-, Sex-, Schlftrib)
Unstrblichkit gbührt dabi nch Platn - hirin übrigns ganz Pltonikr - alline dr 'Vernnftsele', währnd di ffekt- nd di Tribsele n den Nederngen iner hndsgeminn Sterblchket ihrn Odm in jdem Fall vrfrüht ushachen müssn...
Nun dnn...! Wenn Se mr di Frge gstattn...:
us wlchem dr Platnschen Selensktorn wllen Se igntlich z uns hngebngsvll genigtn Lesrn sprechn, verhrte Fru Modeste?
nd mehr nch, 'wolln' Si ds wirklch...?
Ich gbe mt Schopnhaer z Bednken, dss "der Mnsch zwar tn kann, ws er wll, abr er knn nicht wllen, ws er wll."
ch abr kann nd will hnen jtzt ene gte Ncht wünschn...
(Merkwürdg, je lkonscher de Enträg, dest ufrlosr di Kmmentar...
Vrstehn Si ds? Am bsten, Se löschn wengstns jden zwitn Vokl...)
Modeste - 29. Okt. 2006, 23:11 Uhr

Oh, meine Herren, mir reichen schon Nicht-Rabbis, die hier Modeste-Exegese betreiben. Und Vokale finde ich schön, sowohl meine, als auch die meiner sehr verehrten Kommentatoren, denen ich ausführlicher und persönlicher antworten würde, hätte ich etwas mehr Zeit.

Wird auch wieder besser.
marbot - 30. Okt. 2006, 16:28 Uhr

Dan il ic mih al au da Welase jees weite Kosoanen eshänen ud ie Voale ale ra sehe lase.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/2857151/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7119 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren