Concours Berlin – Paris

Ach Sehnsucht: Vom Gare Du Nord zum Centre Pompidou, und abends in Ménilmontant ausgehen. Im Marais mit Fremden tanzen, am lichten Morgen nach Süden fahren, an der Croisette spazieren und Steinchen ins Wasser werfen. Nachts in Marseille heimkommen. Der Herbst in Pau und ein Winter im Elsass. - Austern und Rigodon, Quenelles de brochet am Ende der Welt, und sich von einem lachenden Gefährten für ein paar sonnige Tage oder Jahre ein Stück Pissaladière nach dem anderen in den Mund stecken lassen. Die Sonne über den Feldern, der Geruch, und der Glanz von Paris.

Ich will nach Frankreich.

Leider wird aus meinen französischen Reiseplänen wohl so schnell nichts, und so ist es nun an Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, mich an die Hand zu nehmen, und mir Geschichten zu erzählen von französischen Sommern im Midi, von Küssen unterm Eiffelturm, von den schönsten Franzosen der Welt, und dem besten Essen der Welt sowieso. Unterhalten Sich mich, und stauben Sie ein paar kleine Geschenke ab, die ich unter notarieller Aufsicht keineswegs standhaltenden Bedingungen nach Gutdünken verteilen werde.

Schicken Sie mir also bis nächsten Freitag um zwölf beliebige Wettbewerbsbeiträge an die rechts angegebene E-Mailadresse. Geben Sie Ihre (oder irgendeine) Postadresse an, haben Sie die Chance, einen der von mir ausgelobten ungefähr fünf Preise abzustauben, die im wesentlichen aus CD´s mit französischer Musik und Postkarten mit französischen Motiven bestehen. Ansonsten nehmen Sie einfach so teil. Von der Anzahl der Teilnehmer hängt ab, ob es einen Publikumspreis geben wird, der per Umfrage vergeben wird. Und der erste Beitrag bekommt einen Preis für Schnelligkeit.

Und nun lassen Sie sich etwas einfallen.

Nachtrag:
Wenn mir jemand ein Banner basteln würde, so mit Eiffelturm drauf, bekäme der natürlich auch eine CD!
mequito - 27. Mai. 2005, 12:53 Uhr

Parisgeschichten... gibt es hunderte. Wenn ich anfange zu erzählen, will ich gleich wieder hin.
was finden Sie von einem Banner im Stile von dem da? Die CD würde ich nämlich sehr gerne haben.
Modeste - 27. Mai. 2005, 13:04 Uhr

Sieht sehr gut aus. Geht es mit Schrift "Concours Berlin - Paris" drauf? Die CD wäre Ihnen sicher!
mequito - 27. Mai. 2005, 13:43 Uhr

Ja geht. reicht die Breite des Bildes, oder soll es so Breit sein wie Ihr Vorhang?
Modeste - 27. Mai. 2005, 16:11 Uhr

Nein, die Breite ist gut so. Ansonsten habe ich ja Probleme, das Banner einzubauen (die habe ich sowieso, aber das wird schon passen).
che2001 - 27. Mai. 2005, 18:17 Uhr

Meine Geschichte kriegst Du heute noch, spätestens morgen. Ist aber etwas länger!
Neureich - 27. Mai. 2005, 13:19 Uhr

Ach ja, Paris! das ist leider schon so lange her! Einzig mir noch erinnerliche Geschichte ist eine Nacht im Vorort Bobigny, wo Diebe eines Ringes wegen Finger abschneiden, Fernseher aus dem 15ten plus irgendwas auf die Straße fliegen und aus abgestellten Autos die Kühler geklaut werden. Aber das paßt sicher nicht in Ihre Stimmung der Fernweh! Auch wenn ich gerne daran zurückdenke...!
Modeste - 27. Mai. 2005, 16:13 Uhr

Immer her damit, der Unterhaltungswert von Katastrophen ist doch ein ganz beträchtlicher.
brittbee - 27. Mai. 2005, 15:42 Uhr

Ich bin ein wenig frankophob, aus verschiedenen Gründen. Müssen es heitere Beiträge sein, um Sie zu unterhalten? Dann schreibe ich die von mir heiß geliebte Kurzgeschichte„Bezirksspezialistenlager“ von Jochen Schmidts ab.

Wenn allerdings französische Sommer, französische Männer und französischen Melonen kritisch beäugt und betextet werden dürfen, hätte ich eine eigene Geschichte.
Modeste - 27. Mai. 2005, 16:15 Uhr

Kritische Geschichten sind gleichfalls gern gesehen - zum einen dämmen französische Ärgernisse und Katastrophen das Fernweh ein wenig ein, zum anderen gibt es doch nichts ermüdenderes als die Idylle.
sebas - 30. Mai. 2005, 19:13 Uhr

Ach. Und das, ich all mein Pulver grad in einer Trilogier verschossen habe. So ein Ärger. Das hätte Ihnen aber auch früher einfallen können. ;)

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/722460/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7119 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren