Dienstag, 02.02.2010

Mittags beim Lieblingschinesen an der Jannowitzbrücke: Wasserspinat, Rindfleisch nach Bauern Art (also serviert in einer Schüssel mit heißem, scharf gewürztem Öl) und derjenigen Peking Suppe, die man bekommt, wenn man sie ausdrücklich verlangt. Nach dem Essen auf angenehme Weise schwer wie ein rundlicher, strahlender chinesischer Buddha. Mir selbst Blumen gekauft, weil es sonst keiner tut.

Abends durch die nass-kalte Straßen der Stadt. Gelacht. Auf dem Rückweg zwanzig, dreißig Minuten auf die M 1 gewartet, schließlich mit fast schon nassen Füßen in der Bahn einem Jungen gegenüber gesessen, der hohnvoll, fast verächtlich auf meine schmalen, schwarzen Stiefel aus feinem Leder sieht, auf meine Strumpfhosen und meinen Rock. Am Ende starrt er mir einen Moment ins Gesicht, feindlich fast, sehr von oben herab, und ich frage mich, was er in mir sieht, als ich nach Hause laufe von der Haltestelle um die Ecke durch die Dunkelheit, die Nässe und die fallende Nacht.

erphschwester - 3. Feb. 2010, 15:05 Uhr

ich sags

nur ungern: mindestens bedeutet es, dass dieser junge sie als die ältere generation ansieht, die per sé hassenswert ist, aus welchem genauen grund auch immer.
was im umkehrschluss bedeutet, dass da nun mittlerweile eine mehr oder weniger erwachsene generation ist, die nach ihnen schon in den startlöchern steht, ihnen klar zu machen, wie nichtswürdig ihr leben doch ist. DAS ist beinahe schlimmer als das älterwerden selbst. aber ich bin zuversichtlich, dass sie auch das schaffen werden. mehr oder weniger haben wir das alle.
Modeste - 4. Feb. 2010, 0:37 Uhr

Oh, das hat mir jetzt gerade noch gefehlt. Meinen Sie? Als ich 20 war, waren mir ältere Leute schlicht egal. Sollte sich das etwa geändert haben?
blogger.de:murielsilberstreif - 3. Feb. 2010, 15:29 Uhr

Ich hatte jetzt gar nicht ans Alter gedacht. Mein Gefühl war eher, dass er vielleicht die Kleidung - die ich ja genausowenig wie den Jungen gesehen habe, insofern rate ich natürlich bloß wild rum - als teuer und snobistisch empfand. Oder vielleicht als angepasst und spießig, weil sie ordentlich aussah.
Ist doch auf jeden Fall die angenehmere Deutung, oder?
Modeste - 4. Feb. 2010, 0:37 Uhr

Das könnte theoretisch sein, aber so elegant bin ich gar nicht.
langziehohr - 3. Feb. 2010, 18:05 Uhr

oder er ist auf seine jungen tage schon winterorwegerwollsockenverkäufer und hat überlegt, ob er dir nicht seine visitenkarte zustecken soll.
Modeste - 4. Feb. 2010, 0:38 Uhr

Hm. So eine ordentlich Wollsocke ist auch nicht zu verachten.
arboretum - 3. Feb. 2010, 20:35 Uhr

Mir selbst Blumen gekauft, weil es sonst keiner tut.

Ich glaube, wir sollten mit dem J. mal alle ein ernstes Wörtchen reden. ;-)
Modeste - 4. Feb. 2010, 0:38 Uhr

Ach ja - ich werde vernachlässigt. Insbesondere in Hinblick auf Blumen, aber auch andere Geschenke wären nicht schlecht.
arboretum - 4. Feb. 2010, 0:55 Uhr

Dann gibt es eben weiterhin kein Fitzelchen Tofu in den Bratnudeln. So.
CurlyVonGold - 3. Feb. 2010, 20:44 Uhr

wahrscheinlich hat er sich gewundert, dass es keine uggs waren. die trägt man ja jetzt... ;-)
Modeste - 4. Feb. 2010, 0:42 Uhr

Uggs finde ich widerlich, so etwas will ich nie an den Füßen haben.
engl - 4. Feb. 2010, 20:21 Uhr

jetzt mußte ich gerade uggs bildgooglen, so alt bin ich. aber mir gefallen die.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/dienstag-02022010/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7117 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren