Pailletten

Weißt du, es war doch der charming Herr Glam. Das goldfarbene Paillettenkleid, das ich anziehen durfte auf seiner Party letztes Jahr, und sah damit großartig aus, hätte das Kleid anbehalten wollen die ganze Nacht und überhaupt immer. Wahrscheinlich hätte ich sogar singen können in diesem Kleid und Kunststücke mit wilden Tigern, und wenn ich mit dem Kleid auf die Straße gegangen wäre, wären die Passanten auf die Knie gefallen und hätten mich und das Kleid umjubelt und photographiert.

Ein eigenes Paillettenkleid aber hatte ich nicht. Ein eigenes Paillettenkleid hätte ich niemals gekauft, denn ich führe kein Leben für Paillettenkleider, ich kann nicht singen, ich kenne keinen einzigen Tiger, und wenn ich auf die Straße gehe, dreht sich nicht einmal die Müllabfuhr um. Das Kleid aber, Herrn Glams goldenes Kleid, hat mich behext.

Ein goldfarbenes Paillettenkleid aber gibt es nirgends zu kaufen. Übers Jahr vergaß ich also das Kleid, hängte grau und grün, lila und blau, Tweed und Wolle in den Schrank, dachte nicht an Gesang und nicht an die fehlenden Tiger, und dann hing es da doch: Schwarz zwar, und nicht golden. Kurz zwar, und nicht lang, aber gerade, eng, ziemlich ausgeschnitten für meine Verhältnisse und ganz und gar besetzt mit Pailletten. Ich habe das Kleid sofort gekauft.

Dann aber gingen die Wochen ins Land. Weihnachten? Unmöglich. Silvester? Doch nicht bei der sehr gemütlichen und ganz und gar tigerfreien Party bei M. und M. Ausgehen? Keine Ahnung, was Sie tragen, wenn Sie ausgehen, aber ich bevölkere die Bars von Berlin, und da lachen vermutlich alle, wenn ich aufkreuze mit meinen Pailletten. Mein geschätzter Gefährte J. lacht wahrscheinlich am meisten. Bälle? Der J. kann nicht tanzen. Premieren? Wir sind in Berlin ... Parties? Ich wüsste nicht wo.

Da hängt das Kleid nun also im Schrank. Sogar das Etikett ist noch dran. Ab und zu fällt das Licht durch die offene Schranktür und bricht sich funkelnd in hundert Pailletten. Fernab der Stadt zucken die Pfoten der Tiger in Träumen, und ich trage das Kleid wohl nur für mich und zu Haus und allein.

Mocca. - 5. Jan. 2010, 8:07 Uhr

Das macht nichts. Du brauchst keine Tiger um ein Kleid zu rechtfertigen - du bist eine Frau, Punkt! Und so lange du dich für die Pailletten nicht verschuldet hast und dich immer noch freust, wenn du das Kleid siehst, ist alles in bester Ordnung.
Ich habe mal ein Paar Schuhe gekauft, das drei Nummern zu klein war, nur weil es aussieht, als müsse man die Füße darin sofort küssen. Diese Schuhe stehen nun im Flur auf dem Schuhregal, egal welche Jahreszeit es hat, damit jeder Besuch gleich sehen kann: 11cm Absatz, Nieten, total geil - das sind die Schuhe, die meine Füße kleiden. Wer möchte küssen?
Modeste - 6. Jan. 2010, 0:32 Uhr

Ah, Schuhe. Ich habe stattliche 62 Paar und liebe jedes einzelne, die ganz besonders, die anzuziehen ich selten Gelegenheit habe.
waldviertelleben - 5. Jan. 2010, 8:41 Uhr

madame modeste muss eine kreuzfahrt machen. da trägt frau kleider, die sonst nirgendwo möglich sind.
Modeste - 6. Jan. 2010, 0:33 Uhr

luckystrike - 5. Jan. 2010, 10:45 Uhr

Ich habe mal diese unglaublichen silbernen Schuhe mit Glitzer drauf, vorne sehr sehr spitz und mit Absatz wie bei Cowboystiefeln. Da es in der ganzen Welt keinen Ort gab, die wirklich zu tragen, habe ich sie einfach überall getragen, bevorzugt in den abgewrackten Hausbesetzerbars, in denen ich lange zuhause war. Das hat mir zwar auf Jahre die Verachtung der anderen verschafft, aber mein kleines Herz leuchtete bei jedem Schritt auf dunklem schmutzigen Asphalt. Manchmal muß man einfach tun, was man tun muß.
Modeste - 6. Jan. 2010, 0:34 Uhr

Das stelle ich mir schön vor. Haben Sie noch Photos, oder sind die Bilder alle in Ihrem Kopf?
luckystrike - 6. Jan. 2010, 10:08 Uhr

Ich war sogar totsicher, daß die noch irgendwo im Schrank stehen, dem war aber nicht so. Dann gibts tatsächlich leider nur noch Kopfbilder.
glamourdick - 5. Jan. 2010, 11:30 Uhr

ach was. ich sehe, wir müssen uns mal wieder treffen. ich bring auch das goldene mit. und den polarfuchs. und dann gerne k.nest oder r.oses.
Modeste - 6. Jan. 2010, 0:35 Uhr

Oh ja! Sehr gern. Ich freue mich.
wortschnittchen - 5. Jan. 2010, 11:47 Uhr

Melde hiermit Ausgehbedarf in schickem Fummel an. Darf ich auch in lang und lila und mit Waschbärkragen? Clärchens Ballhaus böte sich auch an...
Modeste - 6. Jan. 2010, 0:36 Uhr

Stimmt! In Clärchens Ballhaus war ich ganz, ganz lange nicht - mindestens ein Jahr. Sollten wir hin.
croco - 7. Jan. 2010, 17:37 Uhr

Nur Mut!
Am schönsten sind solche Kleider, wenn die so gerade nicht ganz zur Veranstaltung passen. Ich mochte das schon immer:
mit Stöckelschuhen und tailliertem Kostüm im Labor stehen und alle um mich rum tragen löchrige Jeans oder mit Jeans, Cowboystiefeln und Samtblazer in die Oper gehen.
Spaß am Auftritt hat man sicher mit dem Pailletenkleid, egal wo.
Ich glaube, ich brauche auch eines.
Modeste - 10. Jan. 2010, 23:12 Uhr

Da fehlt es mir (bisher) stets an Schneid - aber das sollte sich ändern.
arboretum - 7. Jan. 2010, 18:29 Uhr

Ich finde, Herr Glam sollte einfach häufiger Parties geben und Sie jedesmal einladen.
Modeste - 10. Jan. 2010, 23:12 Uhr

Das finde ich auch, denn der Besagte ist ein charmanter Herr und ein ebenso großartiger Gastgeber wie reizender Gast.
erphschwester - 9. Jan. 2010, 18:06 Uhr

etwas

ähnliches las ich vor einiger zeit über ein rotes kleid. war das hier?
(sollten sie, werte modeste, auch noch das rote ihr eigen nennen, wird es aber zeit, die dingens auszuführen.))
Modeste - 10. Jan. 2010, 23:15 Uhr

Ja, das rote Kleid, das ich bei besserdresser gekauft habe, liebe ich sehr. Ich sehe damit aus wie Rotkäppchen, viel niedlicher, als ich es an sich bin, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich das rote Kleid trage und komme unversehens an eine Spiegel vorbei.

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/pailletten/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7112 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren