Wie ich fast den Berg bestieg

"Moment mal - das hat doch irgendwas Negatives mit mir zu tun!", schaltet sich der J. ein und tippt auf den Bildschirm. Um ein Haar kippt mein Mai Tai um, doch am Ende behalte ich die Oberhand. Schließlich gilt es Zeugnis abzulegen von meinem heutigen Versuch

einen Berg zu besteigen,

der einzig und allein am J. gescheitert ist, denn aus Gründen, die keiner kennt, lehnt mein geschätzter Gefährte, der J., es nicht nur weitgehend ab, zu Fuß zu gehen, er ist zudem ein entschlossener Gegner des Besteigens von Bergen, nein: Von Bergen überhaupt.

"Ich weiß nicht, was ich da oben soll!", protestierte der J. daher schon kurz nach dem Aufbruch. Majestätisch, gleichwohl laut dem Reiseführer für Senioren und Kinder gleichermaßen geeignet, erhob sich der heilige Berg Gunung Lepuyang (oder so ähnlich) über unseren Häuptern. Zwei Stunden sollte der Aufstieg dauern, aber unser Aufstieg war nach zwanzig Minuten zu Ende. Entschlossen, zum Wagen zurückzulaufen, blieb der J. stehen, kehrte um und lief so schnell er konnte vor dem Berg, vor mir und insbesondere vor der körperlichen Anstrengung weg. Hinter uns kläfften einige Hunde, und die Verkäuferinnen von Ständen, an denen man Wasser kaufen konnte, sahen uns amüsiert nach.

"I thought you would go to the top!", kommentierte der Fahrer unser schnelles Erscheinen. "Hah!", oder so ähnlich ließ sich der J. vernehmen und fuhr gemächlich, durch Palmenhaine und Reisterrassen, vorbei an Hütten und Häusern dem Strand entgegen. Es sei Zeit für einen Kaffee, verkündete der geschätzte Gefährte und deutete vorwurfsvoll auf einige Schweißflecken auf seinem Hemd.

zonebattler - 10. Sep. 2009, 17:08 Uhr

Ohne Schweiß kein Preis! Warum ist der J. denn nicht gleich daheim geblieben? Kaffee und plattes Land gibt's ja wohl auch zuhause (und mit günstigerer CO2-Bilanz)...
Modeste - 13. Sep. 2009, 14:13 Uhr

Natürlich reisen wir CO2-neutral.
wortschnittchen - 10. Sep. 2009, 18:28 Uhr

Als Niedersachse ist der J. doch qua Geburt für die Abneigung Bergen gegenüber entschuldigt.
Modeste - 13. Sep. 2009, 14:14 Uhr

Ja, das behauptet er auch.
Foxxi - 11. Sep. 2009, 10:57 Uhr

@wortschnittchen

...ist das so? Ich dachte immer gerade die Flachlandtiroler seien so bergversessen. In Niedersachsen heißt doch jedes Sträßchen vor einem Maulwurfshügel gleich "Am Hange" oder so.
Modeste - 13. Sep. 2009, 14:14 Uhr

Der J. ist ein selbstbewusstes Nordlicht mit einer Vorliebe für flache, grüne Hügel und das Meer.
Indication-for - 13. Sep. 2009, 13:36 Uhr

Der Arme ... er darf sicher auch nicht einfach mal so
eine Wasserflasche an den Hals setzen...(?) ... tss.tss...
weil das so unschicklich ist, auch wenn man ein durstiger
Besucher, Bergsteiger oder Begleiter ist. Ich bin gespannt
was Sie bei dem destruktiven Urlaubsgefühl noch opfern
werden... ;-))

Trackback URL:
https://modeste.twoday.net/stories/wie-ich-fast-den-berg-bestieg/modTrackback





Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7112 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:03 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren